Facebook

Stellenangebote

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.

  • 1
  • 2
  • 3
Sprachangebote für die Einzeltherapie

Die folgenden Sprachen können von unseren Therapeut*innen für die Einzeltherapie während der Reha angeboten werden (Stand: 01.05.2024):

  • italienisch
  • französisch
  • spanisch
  • englisch

Bitte geben Sie vor Aufnahme in unsere medizinische Rehabilitation an, ob Sie ein bestimmtes Sprachangebot für die Einzeltherapie wünschen, damit wir das jeweilige Sprachangebot für die Aufnahmeplanung berücksichtigen können.

 

weiter lesen
Neuer Wegweiser zur qualitätsgesicherten Reha-Einrichtung:

Rehaklinik St. Landelin Top-platziert

Im Rahmen der gesetzlichen Neuregelung von Rehabilitationsleistungen hat sich der Gesetzgeber für die Veröffentlichung der Ergebnisse der externen Qualitätssicherung der Rehakliniken durch die deutsche Rentenversicherung (DRV) entschieden. Hierdurch wird die Suche nach einer geeigneten Rehaklinik erleichtert und das Wunsch- und Wahlrecht der Versicherten deutlich gestärkt. Seit dem 04.07.2023 kann nun über ein neues Onlineportal eine passende Klinik ausgesucht werden. Auf www.meine-rehabilitation.de können alle Versicherte die Qualität der Rehaeinrichtungen vergleichen. Dort sind alle Rehaeinrichtungen gelistet, die von der DRV betrieben oder vertraglich mit ihr verbunden sind.

Erfreulicherweise ist die Rehaklinik St. Landelin des AGJ-Fachverbades aktuell bundesweit die Nr. 5 unter den Top 182 der Kliniken für Abhängigkeitserkrankungen im Alkoholbereich und die Nr. 1 in Baden-Württemberg (Stand 11.09.2023).

 

weiter lesen
Wald-Aktionstag St. Landelin

Patienten der AGJ-Fachklinik St. Landelin halfen im Rahmen der Arbeitstherapie bei Baumfäll-Arbeiten in einem nahegelegenen Waldstück. Das Holz wird unter anderem für arbeitstherapeutische Angebote in der klinikeigenen Schreinerei verwendet.

Am Mittwoch, 6. November 2024 fand in der AGJ-Fachklinik St. Landelin in Herbolzheim-Broggingen ein Aktionstag der Arbeitstherapie im Wald statt. Mit dem zuständigen Förster hatte der Haustechniker der Klinik vereinbart, einige Bäume zu fällen um den dichten Baumbestand wieder aufzulockern. Im Gegenzug für diese Arbeiten durfte die Klinik die Baumstämme zur Eigenverwendung mitnehmen.So machten sich also interessierte Patienten zusammen mit Arbeitstherapeuten*innen mit Klinikbus und Bulldog auf in den Wald und sorgten für etwas mehr Platz und Licht für die verbleibenden Bäume.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aus den Baumstämmen entstehen ein neues Hochbeet, eine Eingrenzung für Gartenabfälle sowie viele neue Werkstücke in der Arbeitstherapie.Sowohl Patienten als auch Mitarbeitende sind begeistert vom Wald-Tag und freuen sich über die gelungene Aktion.

 

 

weiter lesen

QM